Gronkh.de-Community-Server

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der GronkhDE-Community-Server (gronkhDE-CS oder GCS) ist ein Minecraftserver, welcher die Community des Youtubers Gronkh näher zusammenbringt.

Geschichte

Was ist der 'GCS'?

Der Server wurde Anfang August 2012 von der Community selbst entworfen und gestaltet. Die Idee eines solchen Servers hatte "Michi" aus dem GiFaT, um dem GiFAT wieder Leben einzuhauchen. Mit einigen Mitgliedern des Gronk-Wiki wurde geplant, entwickelt und schließlich umgesetzt. Die endgültige Fertigstellung des Servers fand am 25. August 2012 statt und wurde anschließend für die gesamte Community veröffentlicht.

Entwickler

Das Entwicklerteam bestand zu dieser Zeit aus KonBirdy (Konsti, Gronk-Wiki), PaulDru (PaulDru, Gronkh-Wiki),Secondtruth (Secondtruth, Gronkh-Wiki), Seiner (Roman, Community) und Zischell (Michi, GiFaT).

Das ServerTeam

Das Serverteam besteht momentan aus folgenden Mitgliedern:

  • Administratoren
    • LordChaos25
    • Seiner
    • the_Asgar (zuständig für die Plugins)
    • wantedkeks
    • Zischell
  • Moderatoren
    • FrikaFan
    • Susiknight
  • Supporter
    • Aiozz
    • Dibbertaler2
  • Architekten
    • _dabauer_
    • Meent16
    • mikaDhero
    • PwPaula
    • Stainz2

Eine Liste aller Mitglieder befindet sich in der Rubrik Verschiedenes.

Nitrado

Schwierigkeiten blieben selbstverständig nicht aus. Das größte Problem war die Finanzierung des Servers. Man entschied, eine Spendenaktion für den Server einzuleiten. Spieler aus der Community, welche Geld spendeten, bekamen auf dem Server kleine Vorteile, zum Beispiel ein größeres Grundstück. Nachdem Honeyball für Kontakt zwischen Zischell und StClaus (Nitradomitarbeiter) gesorgt hatte, wurde der Server offizieller Partner des Serverhosters Nitrado. DAFÜR BEDANKT SICH DAS TEAM, AUCH IM NAMEN DER COMMUNITY. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Hoster die Gebühren streicht. Trotz der Bekanntgabe, dass die Spieler nicht mehr spenden mussten, hörten diese nicht auf. Die gesamten Gelder wurden im Februar 2014 an die Organisation Ärzte ohne Grenzen gespendet. Zurzeit gibt es noch keine Möglichkeit, wieder zu spenden und sich einen Vip-Rang zu erwerben.

Die erste Stadtmap

Spawn

Die erste Welt ist in der Minecraftversion 1.3 erbaut und veröffentlicht worden. Am Marktplatz befindet sich eine Gronkh-Statue, die im Inneren hohl ist. [#BILD B01] In Höhe der Augen ist eine Plattform angebracht, auf der der Spawnpoint gesetzt ist. Dadurch ist die Möglichkeit gegeben, sich beim ersten Besuch einen überblick vom Treiben zu verschaffen, ohne zu fliegen. [#BILD B02] Am Marktplatz befindet sich gegenüber der Statue noch ein Tempel. Dieser beherbergt eine Bücherei, im Keller geheime Brauräume für Tränke. Außerdem lässt sich ein Infostand und ein Essensspender finden, einen direkten Weg zu dem VIP-Bereich am Strand gibt es auch. [#BILD B03]

Grundstücke und Inseln

Vom Marktplatz führt der Weg direkt zur Hauptstadt, vorbei an Stufenterrassen und der Hall Of Fame. An der Spitze der Hauptstadt sind fünf Grundstücke der GCS-Entwickler. Folgt man dem Weg in die entgegengesetzte Richtung, wird der Spieler zu einem Sumpfdorf geführt. Die Wege sind teils vermodert, die Brücke zeigt noch keine Spuren der Zeit. [#BILD B04] Der Hauptweg knickt zwischendurch an einer Böschung ab. Dort ist ein befestigter Höhleneingang. Nach einem Zwischenspurt wird der Spieler von einem Abwasserkanal in die Unterwelt gespült. Ein geheimes Dorf, voller Schwärze und Gefahren, welches von Zischell erbaut wurde. [#BILD B05] Rund um das ausgebaute Festland erstrecken sich viele Pirateninseln. Auf einer künstlichen Insel am Ende der Hauptstadt wird der schwimmende Schwarzmarkt aus Deponia betrieben. Erkennbar ist die Insel durch die vielen bunten Rohre, welche an den Baracken entlangführen. [#BILD B06] Auch gibt es eine friedliche Pirateninsel, welche durch viel Tourismus einen guten Ruf erhält. Die Form der Insel schützt den Hafen vor starkem Wind, auch die Grundstücke direkt am Wasser haben noch nie einen Schaden erleiden müssen. Sie ist vom Marktplatz aus kaum zu erkennen. [#BILD B07] Die Finanzstadt liegt in einer Wüste. Sie ist jenseits aller Horizonte. Diese besteht aus vier Hochhäusern und nur die Reichsten der Reichen konnten sich ein Penthouse mieten. Verschiedene Stände in den Gassen und einer Discoanlage auf jedem Dach sorgen für Unterhaltung. Doch der Ansturm der stetig wachsenden Community hielt an. Neue Grundstücke mussten her, es wurden Geschäfte gefordert. Daher wurde zu Beginn ein Regenwald planiert, um die perfekte Gegend zu entwerfen. Doch bald hat sich herausgestellt, dass das Projekt zu nah an den anderen Bauten angrenzt und zu wenig Platz für Symmetrie geboten ist. So wurde die schon erbaute Mall in der Nähe der Hauptstadt hinter einen Schneewald verschoben. Die Weiterführung der angrenzenden Straße hat noch Platz für ein Rathaus und eine Bank geboten, ehe eine Kreuzung die Hauptstraße spaltet. Die Straßen führen so weit auseinander, dass eine Bücherei auf der linken, ein Auktionshaus auf der rechten Teilfläche Platz haben. In der Mitte, zwischen den beiden Bauten, wurden in einem Park alle Mitglieder des gronkhDE-Teams als Statue platziert. Die Straßenteile führen anschließend parallel in die gleiche Richtung, an denen Grundstücke und Mietshäuser zu vermieten sind. Dazwischen sorgen Grünflächen und andere Parkanlagen für Abwechslung. [#BILD B08] [#BILD B09] Die Bauarbeiten gingen zügig voran. Die Anzahl der Grundstücke erhöhte sich immer mehr, auch die planierte Fläche wurde wieder naturalisiert.

Pech mit WorldEdit

Kurz vor Fertigstellung passierte ein Unglück in der Hauptstadt. Durch einen Worldeditfehler wurden die Hälfte aller Keller entfernt. Da das Missgeschick nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte, hat sich das Team und die Community geeinigt, einen kompletten Neustart zu erwägen. [#BILD B10?]

Ein "Neuanfang"

Spawn

Im Februar 2013 erbaute das Team, welches zu dieser Zeit aus acht Mitgliedern bestand, eine ganz neue Spawnwelt. Der erste Spawn besteht aus einer fliegenden Insel, welche von Zischell erbaut wurde. In der Mitte befindet sich der Heimatbaum, unter ihm ist der Spawnpunkt. Dort sind ebenfalls Infoschilder platziert und eine Teleportmöglichkeit zu den Städten und Events. Am Rand sind die Statuen der GronkhDE-Mitglieder aufgestellt.

Städte und Inseln

Die Wohn-Inseln waren zu Beginn klein, sie hatten allerdings ein bestimmtes Bauthema. [#BILD B11] Ein Beispiel: Kapaua ist eine Insel aus Sand. Dort werden sonnige Strandhäuser errichtet. [#BILD B12] Inception ist die größte zusammenhängende Insel. Im Hauptbezirk sind neben den Grundstücken ein Palast, welcher durch die sieben Adminstatuen (Asgar, KonBirdy, Zischell, wantedkeks, Seiner, PaulDru, LordChaos) im Hintergrund flankiert wird. [#BILD B13] Unter dem Thronsaal befindet sich der Kerker, dieser besitzt im Mittelgang einen Wasserschacht. Lässt sich der Spieler von der Strömung treiben, gelangt er zur Adminbase, welche auch als Bunker benutzt werden kann. Dort gibt es eine Baum- und Weizenplantage, Betten, ein Konferenzzimmer und eine Höhle zum Nachdenken und Ausruhen. Im Laufe des Jahres ist Inception zu einem Festland mit drei Bezirken gewachsen. Auf einer DynamicMap sind die Buchstaben "GCS" erkennbar. [#BILD B14] Dies ist zufällig entstanden. Zusätzlich entstand im Hauptbezirk C eine Kathedrale, in der regelmäßig Hochzeiten stattfinden. Auch wurde ein U-Bahn-System eingerichtet. Der Stadtspawn ist in den Hauptbahnhof verlegt worden. Das überirdische Gebäude des Hauptbahnhofes ist ein zerfallenes Haus mit Feldanbau. [#BILD B15] Die Finanzstadt ist eine schwebende Insel. Auf ihr ist neben Grundstücken auch das Auktionshaus. Jeden Sonntag um 20 Uhr werden gespendete Items an die Mitspieler verlost, die zuvor Jump'n'Runs oder andere Aufgaben überwinden müssen. [#BILD B16] Momentan existieren folgende Inseln:

Stadtname Anzahl Umgebungsstil Stadthalter Erbauer Veröffentlicht
Ägypten 26 Sand/Wüste Dibbertaler2 Prokaryont November 2013
Chinatown 104 Holz/Stein Stainz2 MadameVanilla
Finanzbezirk 116 Protzig _dabauer_ PaulDru Februar 2013
Flying Islands 13 Natur Seiner Seiner Februar 2013
Inception 1230 Asyl/Sonstiges wantedkeks wantedkeks Februar 2013
Ho-Ho-Kus 25 Natur FrikaFan derSchloempel Februar 2013
Kapaua 32 Sand/Strand Zischell Zischell Februar 2013
Karaturi 24 Natur mikaDhero derSchloempel Februar 2013
Monte Urbem 18 Natur/Wald _dabauer_ _dabauer_ Januar 2014
Rapture 24+ Unterwasser wantedkeks wantedkeks Juli 2014
Robroyston 31 Altbau/Burg LordChaos25 derSchloempel
Suburb 36 Wiese/Wege Aiozz PaulDru
Utopia 48 Wolle/Wolken FrikaFan FrikaFan Dezember 2013

Eine zusätzliche Inselkette besteht aus den VIP-Inseln, die Spieler mittels Spenden erhalten. Sie bekommen im Chat den Tag "Mugambianer". Zusätzlich werden Spiele, Events und die "Freebuildwelt" auf zwei Unterservern angeboten.

"Tortuga" als neuer Piratenspawn

Aufgrund von einer erhöhten Nachfrage von Shops, ist eine komplett neue Spawninsel entstanden. Der Spawnpunkt befindet sich im Bug eines Schiffes, in dem sowohl Ports für die Städte, als auch Knöpfe für andere Ports (zB: Abbauwelten, etc.) angebracht sind. Auf einer anderen Etage befindet sich für jeden Mugambianer/VIP eine eigene kleine Schlafkammer mit seinem Kopf. Das Spawnschiff ist am Hafen der Pirateninsel "Tortuga" angedockt. [#BILD B17] Der Hauptsteg führt direkt am Wasser entlang. Dieser führt an Adminshops vorbei zu den Usershops. Die Adminshops beinhalten wichtige und seltene Items zu hohen Preisen. Auf dem Hügel ist die Hall Of Fame erbaut, mit Köpfen von Teammitgliedern, Mitgliedern des gronkhDE-Teams und künftigen Gewinnern von Events. Im Hügel ist eine versteckte Bibliothek, welche nur schwer zugänglich ist. Die Haupteingänge führen durch Stollen, die teilweise eingestürzt sind. [#BILD B18] Der Berg unmittelbar am Hafen verbirgt in sich eine noch nicht zugängliche Höhle. [#BILD B19] (Zurzeit noch im Aufbau!) Auf dem Berg entsteht das Teamdorf. Der Hafen wird von einem breiten Damm geschützt, da auch der Wasserpegel unterschiedlich ist. Schiffe können dort die Mittelschleuse benutzen. Allerdings wollen nicht nur Schiffe den Damm überqueren... [#BILD B20]

Servermaps

Stadtmap

Abbauwelt

Nether

Freebuild

Spielewelt

Veranstaltungen & Events

HungerGames (Nov12)

Zum drei monatigem Bestehen des Servers wurde im November 2012 ein HungerGames-Event ausgetragen. Die Gewinner der drei Runden waren "Ronny316", "Kathum" und "wespenkoenigin".

CME-Projekt (Jun13)

Im Juni letzten Jahres hat PaulDru ein mehrwöchiges Projekt geleitet, für das sich User bewerben konnten. Er wollte mit dem "CME-Projekt" herausfinden, wie Spieler/Teams innerhalb eines Würfels von 200x200 Blöcken agieren. Im Forum des GCS befinden sich unter anderem Tagebucheinträge von mehreren Mitspielern, die direkt nach der jeweiligen Spielsession verfasst wurden. Weitere Spieler nahmen Videos auf und luden diese nach Beendigung des Projektes auf Youtube hoch. Leider müssen sich die Mitspieler immernoch gedulden – PaulDru hat die Ausarbeitung immer noch nicht fertiggestellt, da viele Faktoren des Projektes eingebracht und analysiert werden müssen.

TzB-Map (Okt13)

Das "Let's Play Together"-Team rief in derem Livestream im Oktober (siehe ab 2:25Min) zu einem Bauwettbewerb auf. Hierbei konnten Gruppen eine Map zur neuartigen Modifikation "Turmbau zur Babel" erbauen und einschicken. Am Ende wurden mehrere Gewinnermaps während des Livestreams gespielt und die Erbauer belohnt. Die Community hat sich davon nicht abhalten lassen und eine eigene Map erschaffen, die in naher Zukunft im Stream vorgestellt werden soll. [#BILD B21]

Verschiedenes

Ansprechpartner/Onlinepräsenz

Nähere Informationen folgen in Kürze!

Mitgliederliste

Nickname Status Erreichter Rang
_dabauer_ Aktiv Architekt
Aiozz Aktiv Supporter
Anna14 Abgetreten Supporter
ColinsMummy2011 Abgetreten Moderatorin
derSchloempel Abgetreten Moderator
Dibbertaler2 Aktiv Supporter
FrikaFan Aktiv Moderatorin
hanoschi Abgetreten Administrator
KonBirdy Abgetreten Administrator Mitgründer
Lolinator_99 Abgetreten Supporter
LordChaos25 Aktiv Moderator
Luke81479 Abgetreten Moderator
MC_Musch Abgetreten Supporter
Meent16 Aktiv Architekt
mikaDhero Aktiv Architekt
MineAnnie97 Abgetreten Supporter
Nessymaus94 Abgetreten Supporter
NicMAP_21 Abgetreten Supporter
PaulDru Abgetreten Administrator Mitgründer
Prokaryont Abgetreten Moderator
PwPaula Aktiv Architekt
Rockymaus Abgetreten Supporterin
Ronny316 Abgetreten Supporter
Schlumpfkanone Abgetreten Supporter
secondtruth Abgetreten Administrator Mitgründer
Seiner Aktiv Administrator Mitgründer
Stainz2 Aktiv Architekt
StClaus Aktiv Nitrado
susiknight Aktiv Moderatorin
the_Asgar Aktiv Plugins
TPankow Abgetreten Supporter
wantedkeks Aktiv Administrator
YuhmoLP Abgetreten Architekt
Zischell Aktiv Administrator Mitgründerin

Plugins

Nähere Informationen folgen in Kürze!

Weitere Pläne...

Nähere Informationen folgen in Kürze!

Links/Nachweise

Nähere Informationen folgen in Kürze!

Veröffentlicht von wantedkeks, zuletzt am Mo,23.06.2014 bearbeitet.



Der alte Beitrag wird noch benötigt~


Blick auf den Marktplatz

Der gronkhDE-Community-Server (kurz GronkhCS oder GCS) ist ein privater Minecraft-Server speziell für die Gronkh.de-Community. Er ging am 25. August 2012 als Gemeinschaftsprojekt von GiFAT und Gronkh-Wiki online.

Der Server wurde am Anfang durch Spenden seitens der User finanziert, die durch eine Spende einen VIP-Status - im Spiel mit dem Gruppennamen Mugambianer gekennzeichnet - erhielten. Da der Server seit Anfang Oktober 2012 bei Nitrado verpartnert ist, können und müssen User nicht mehr spenden.

Mitte Januar wurde der GCS heruntergefahren und der Server von Grund auf erneuert. Zur Zeit laufen die Arbeiten noch, wobei das Team unermüdet den Zielen entgegenstrebt.

Entstehung

Die Idee für das Projekt hatte Michelle vom GiFAT. Nach einer Umfrage in der Community, ob Interesse nach einem Minecraft-Server besteht, fiel die Resonanz sehr positiv aus. Schließlich stieß KonBirdy aus dem Gronkh-Wiki als Techniker zu dem Projekt. Um die Finanzierung sicherstellen zu können, fiel die Entscheidung Spenden zu sammeln. Zunächst wurde eine Umfrage unter den Interessenten durchgeführt, wie viele potenzielle Spender es gäbe und wie viel sie spenden würden. Nach der Auswertung wurde klar, dass die Finanzierung des ersten Monats kein Problem darstellen würde. Daraufhin wurde damit begonnen, die Map auf einem anderen Server vorzubauen. Am 23. August 2012 wurden die ersten Spenden eingetrieben und der Server konnte bestellt werden. Mit Hochdruck wurde weiter am Server gearbeitet, wodurch er schließlich zwei Tage später online gehen konnte.

Spielwelt

Vom alten Server wurde nichts übernommen. Daher gibt es hierzu bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Informationen.

Weblinks