Gronkh.de-Community-Server

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf den Marktplatz

Der gronkhDE-Community-Server (kurz GronkhCS oder GCS) ist ein privater Minecraft-Server speziell für die Gronkh.de-Community. Er ging am 25. August 2012 als Gemeinschaftsprojekt von GiFAT und Gronkh-Wiki online.

Der Server wird durch Spenden finanziert. Spender werden VIPs, wodurch sie Sonderrechte wie einen reservierten Slot und ein größeres Grundstück erhalten.

Entstehung

Die Idee für das Projekt hatte Michelle vom GiFAT. Nach einer Umfrage in der Community, ob Interesse nach einem Minecraft-Server besteht, fiel die Resonanz sehr positiv aus. Schließlich stieß KonBirdy aus dem Gronkh-Wiki als Techniker zu dem Projekt. Um die Finanzierung sicherstellen zu können, fiel die Entscheidung, Spenden zu sammeln. Zunächst wurde eine Umfrage unter den Interessenten durchgeführt, wie viele potenzielle Spender es gäbe und wie viel sie spenden würden. Nach der Auswertung wurde klar, dass die Finanzierung des ersten Monats kein Problem darstellen würde. Daraufhin wurde damit begonnen, die Map auf einem anderen Server vorzubauen. Am 23. August 2012 wurden die ersten Spenden eingetrieben und der Server konnte bestellt werden. Mit Hochdruck wurde weiter am Server gearbeitet, wodurch er schließlich zwei Tage später online gehen konnte.

Spielwelt

Gronkh-Statue

Der zentrale Punkt der Haupt-Spielwelt ist der Marktplatz. Um ihn herum befinden sich die Gronkh-Statue, die als Spawnpunkt dient, zwei Geinschaftshäuser und der Gronkh-Tempel. Desweiteren gibt es ein großes Wohngebiet, ein Stranddorf mit Wohnhäusern, Feldern und Leuchtturm sowie ein Sumpfdorf mit Wohnhäusern und einem großen Platz. Außerdem gibt es eine Hall of Fame.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Auf dem Weg zum Wohngebiet befindet sich eine großflächige Parkanlage. In Richtung Sumpfdorf gibt es einen großen Wald, nach dessen Durchquerung man an einem Leuchtfeuer und einer Brücke vorbeikommt.

Weitere Welten

Neben der Haupt-Spielwelt gibt es auch einen Nether sowie eine Abbau- und eine Arenenwelt.

Arenen

Es werden eine Spleef- und eine Mob-Arena angeboten.

Hoher Besuch

Der Server wurde mehrmals von TRASHTAZMANI und Zombey besucht.

Weblinks