Gronkh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weg zum Let’s Play: Überarbeitet)
(Gesellschafterdingsbums)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[File:Gronkh Kiel 2005.jpg|thumb|300px|Gronkh 2005 in Kiel.]]
 
[[File:Gronkh Kiel 2005.jpg|thumb|300px|Gronkh 2005 in Kiel.]]
'''Gronkh''' <!--(bürgerlich: Erik Range) -->ist deutscher Let’s Player und Gründer des [[Gronkh.de|Gronkh.de-Netzwerks]]. Er arbeitet bei der [[PlayMASSIVE GmbH]] und ist zusammen mit [[Sarazar]] Geschäftsführer. Berühmt ist er vor Allem durch sein [[Let's Play Minecraft|Let's Play von Minecraft]] geworden.
+
'''Gronkh''' <!--(bürgerlich: Erik Range) -->ist deutscher Let’s Player und Gründer des [[Gronkh.de|Gronkh.de-Netzwerks]]. Er arbeitet als Geschäftsführender Gesellschafter<ref>[http://www.formspring.me/Gronkh/q/263847025714404541 Frage bei Formspring: ''Gibt es eigentlich einen offiziellen Berufsnamen zu deinem Beruf?'']</ref> bei der [[PlayMASSIVE GmbH]] und ist zusammen mit [[Sarazar]] Geschäftsführer. Berühmt ist er vor Allem durch sein [[Let's Play Minecraft|Let's Play von Minecraft]] geworden.
  
 
Seinen Nickname hatte er bereits vor seiner Let’s-Play-Zeit, als er Game Master in mehreren MMORPGs war. Der Name selbst ist ein frei erfundener Eigenname und war zumindest damals einzigartig.
 
Seinen Nickname hatte er bereits vor seiner Let’s-Play-Zeit, als er Game Master in mehreren MMORPGs war. Der Name selbst ist ein frei erfundener Eigenname und war zumindest damals einzigartig.

Version vom 26. März 2012, 21:29 Uhr

Gronkh 2005 in Kiel.

Gronkh ist deutscher Let’s Player und Gründer des Gronkh.de-Netzwerks. Er arbeitet als Geschäftsführender Gesellschafter[1] bei der PlayMASSIVE GmbH und ist zusammen mit Sarazar Geschäftsführer. Berühmt ist er vor Allem durch sein Let's Play von Minecraft geworden.

Seinen Nickname hatte er bereits vor seiner Let’s-Play-Zeit, als er Game Master in mehreren MMORPGs war. Der Name selbst ist ein frei erfundener Eigenname und war zumindest damals einzigartig.

Weg zum Let’s Play

Gronkh begann als Gamemaster beim MMORPG Meridian59, bei dem er seinen Namen erstmals bekam und Sarazar kennenlernte. Er und Sarazar wurden gute Freunde und gründeten ein paar Seiten wie z.B. MMORPG-Planet.de, die dann aber wieder eingestampft wurden. Ein neues Format musste her und schwupps war die playMASSIVE GmbH geboren.

Als Mitgründer der Seiten playMASSIVE und playNATION wollte er sich vom Medium Text lösen und die Seite eher über Videos gestalten; aus diesem Grund probierte er, ein Videoformat zu etablieren, in dem er neue Spiele eine Stunde lang anspielt. Diese Versuche scheiterten, führten aber dazu, dass er das Let’s-Play-Format entdeckte und am 01.04.2010 eine erste Testaufnahme online stellte.[2] Eines seiner ersten Let’s Plays war das Torchlight, welches er aber nicht beendete.

YouTube

Gronkhs Slogan auf YouTube lautet: Zart im Schmelz und süffig im Abgang. Ungebremster Spieltrieb seit 1896.

Zusätzlich zu seinem Haupt-YouTube-Channel mit 398.000 Abonnenten und 250 Millionen Views hat Gronkh noch andere Kanäle:[3]

  • GronkhOSTs mit Soundtracks diverser Spiele (20.100 Abos, 1,54 Mio. Views)
  • GronkhLogos mit Thumbnail-Sammlungen für div. Spiele (16.600 Abos, 630.000 Views)
  • GronkhBlah mit einer Video-Testaufnahme (11.900 Abos, 120.000 Views)
  • GronkhZeugs mit Let's Reads, In-Game-Gesangseinlagen etc. (23.500 Abos, 688.000 Views)

Let’s Plays

Aktuelle Let’s Plays

Let’s Shows

Zukünftige Let’s Plays

  • Let's Play Bioshock 1
  • Let's Play Anmirum
  • Let's Play Unepic (Let's Indie)
  • Let's Play Edna Bricht Aus
  • Let's Play Risen 2: Dark Waters
  • Let's Play Max Payne 3
  • Let's Play Monkey Island 4 (unwahrscheinlich)
  • Let's Play Deponia 2

Pausierte Let’s Plays

Abgeschlossene Projekte

Avatar

Der berühmte Avatar (Nur noch auf Gronkh.de in Verwendung)
Als einige User die Firma Trolli anschrieben, da sie eine Grafik, die Gronkhs Avatar sehr ähnlich ist, auf einer Verpackung verwendeten, gab er folgendes Statement zu einem YouTube-Video:

Leute, Leute. Nun kriegt euch mal wieder ein :D Zur Info: Das Männchen hab ich mir vor einigen Jahren mal in Lizenz bei einem amerikanischen Comic-Zeichner als Maskottchen für eine Webseite geholt. Die Seite gibts inzwischen nicht mehr, das Maskottchen hab ich für den Gronkh-Channel aus nostalgischen Gründen "wiederbelebt". [...]

Gronkh[4]

Die Firma Trolli schrieb dazu Folgendes:

Unser Marketing hat inzwischen alle Background-Informationen zu diesem Design geliefert. Wir haben die Illustration für unseren Bear-Rings Beutel vom Designer des Urhebers der Figur, KennyK, bezogen - siehe Link - und dafür ordentlich Geld bezahlt (http://www.kennyk.com/illustration/illustration.html). Eine Urheberrechtsverletzung liegt daher nicht vor (siehe auch Kommentar von Gronkh auf Youtube).

Trolli[5]

Trivia

  • Am 17. Februar 2012 spendete er im Namen des gronkh.de-Netzwerks 512 $ (umgerechnet ca. 390 €) im Rahmen des Humble Bumble Mojam für einen guten Zweck. Bei diesem Ableger des Humble Indie Bundles konnte man live zusehen, wie Mojang, Oxeye und Wolfire in 60 Stunden jeweils ein neues Spiel entwickeln, dessen Genre und Thema zuvor per Umfrage festgelegt wurden.
  • Viele Fans zeichnen regelmäßig Bilder, die gewisse Szenen aus einem Let’s Play oder Gronkh selbst in Verbindung mit etwas zeigen. Diese Fan-Arts werden dann auf seiner Facebook-Seite gepostet. Die besten Kunstwerke werden geehrt, indem Gronkh sie im Minecraft-Let's-Play veröffentlicht.
  • Die Frage nach seinem Alter beantwortet Gronkh gewöhnlich mit „fast 12™“ [6].
  • In der Minecraft Folge #567 "unterwarf" er sich dem fiktiven Youtube-Imperium des Vlogers "LordAbbadon". Dies verkündeter er indem er einen "Abbadon-Gedenk-Tempel" baute.

Links

Presse

Anmerkungen

  1. Frage bei Formspring: Gibt es eigentlich einen offiziellen Berufsnamen zu deinem Beruf?
  2. GIGA TV Live am 17.11.2011
  3. Stand der Statistiken: 25. März 2012
  4. YouTube-Video: Gronkh auf Trolli Verpackung?! oO
  5. Antwort von Trolli auf ein Schreiben eines Users
  6. FAQ auf gronkh.de


Das Team von Gronkh.de