Gronkh

Aus Gronkh-Wiki
Version vom 5. Februar 2012, 16:06 Uhr von Chrizee (Diskussion) (Let's Plays)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:83038319 9d145ad8e8 b.jpg
Gronkh 2005 in Kiel.

Gronkh (bürgerlich Erik Range) ist deutscher Let's Player und Gründer des gronkh.de-Netzwerks. Er arbeitet bei der PlayMassive GmbH und ist zusammen mit Sarazar Geschäftsführer. Berühmt ist er vor Allem durch sein Let's Play von Minecraft geworden.

Seinen Nickname hatte er bereits vor seiner Lets-Play-Zeit, als er Game Master in mehreren MMORPGs war. Der Name selbst ist ein frei erfundener Eigenname und war zumindest damals einzigartig.

Gronkhs Slogan auf YouTube lautet: Zart im Schmelz und süffig im Abgang. Ungebremster Spieltrieb seit 1896.

Weg zum Let's Play

Als Mitgründer der Seiten playMASSIVE und playNATION wollte er sich vom Medium Text lösen und die Seite eher über Videos gestalten; aus diesem Grund probierte er, ein Videoformat zu etablieren, in dem er neue Spiele eine Stunde lang anspielt. Diese Versuche scheiterten, führten aber dazu, dass er das Let's-Play-Format entdeckte und am 01.04.2010 eine erste Testaufnahme online stellte[1]. In seinem ersten Let's Play spielte er Torchlight, welches er aber nicht beendete.

YouTube

Zusätzlich zu seinem Haupt-YouTube-Channel mit 360.000 Abonnenten und über 200 Millionen Views hat Gronkh noch andere Kanäle:[2]

  • GronkhOSTs mit Soundtracks diverser Spiele (18.000 Abos, 1,3 Mio. Views)
  • GronkhLogos mit Thumbnail-Sammlungen für div. Spiele (15.000 Abos, 550.000 Views)
  • GronkhBlah mit einer Video-Testaufnahme (13.000 Abos, 118.000 Views)
  • GronkhZeugs mit Let's Reads, In-Game-Gesangseinlagen etc. (21.000 Abos, 623.000 Views)

Let's Plays

Aktuelle Let's Plays

Let's Shows

Zukünftige Let's Plays

  • Let's Play Prey
  • Let's Play Bioshock 1
  • Let's Play Anmirum
  • Let's Play Unepic (Let's Indie)
  • Let's Play Edna Bricht Aus
  • Let's Play Risen 2: Dark Waters
  • Let's Play Monkey Island 4

Pausierte Let's Plays

Abgeschlossene Projekte

Avatar

Der berühmte Avatar (Nur noch auf Gronkh.de in Verwendung)
Als einige User die Firma Trolli anschrieben, da sie eine Grafik, die Gronkhs Avatar sehr ähnlich ist, auf einer Verpackung verwendeten, gab er folgendes Statement zu einem YouTube-Video[3]:

"Leute, Leute. Nun kriegt euch mal wieder ein :D Zur Info: Das Männchen hab ich mir vor einigen Jahren mal in Lizenz bei einem amerikanischen Comic-Zeichner als Maskottchen für eine Webseite geholt. Die Seite gibts inzwischen nicht mehr, das Maskottchen hab ich für den Gronkh-Channel aus nostalgischen Gründen "wiederbelebt". [...]"

Die Firma Trolli schrieb dazu folgendes[4]:

"Unser Marketing hat inzwischen alle Background-Informationen zu diesem Design geliefert. Wir haben die Illustration für unseren Bear-Rings Beutel vom Designer des Urhebers der Figur, KennyK, bezogen - siehe Link - und dafür ordentlich Geld bezahlt (http://www.kennyk.com/illustration/illustration.html). Eine Urheberrechtsverletzung liegt daher nicht vor (siehe auch Kommentar von Gronkh auf Youtube)."

Links

Anmerkungen

  1. Giga TV Live am 17.11.2011
  2. Stand der Statistiken: Januar 2012
  3. YouTube-Video: Gronkh auf Trolli Verpackung?! oO
  4. Antwort von Trolli auf ein Schreiben eines Users