Benutzer Diskussion:Alex/Sortierbare Tabellen

Aus Gronkh-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sieht nicht schlecht aus! Ich würde aber auch bei einmonatigen Let's Plays die Tage mit angeben und das > anstelle von über nutzen. JustDoIt

Ich war nur zu faul, die genauen Daten herauszusuchen. Die Spieldauer sollte auch noch abgeschätzt oder ausgerechnet werden. Bei Minecraft ist das allerdings ein Problem (manchmal 10 Minuten, manchmal 15, manchmal 20). > ist allerdings eine gute Idee. Ich bin der Meinung, dass bei aktiven LPs die Folgen nicht täglich aktualisiert werden müssen, da sonst der Aufwand zu groß ist. Eher so, wenn man mal zwischendurch Lust darauf hat. -- Alex 16:42, 2. Mär. 2012 (CET)
Die Vorlage nts scheint nicht genau so zu arbeiten, wie ich es will. Ich sehe mich mal nach einer Alternative um. -- Alex 16:48, 2. Mär. 2012 (CET)
Scheinbar geht es, wenn man das >-Zeichen etwas umgeht. -- Alex 16:56, 2. Mär. 2012 (CET)
Ich habe mal meine Ideen eingebracht. Kann gerne rückgängig gemacht werden, wenn es euch nicht gefällt. Ich fände es noch ganz gut, wenn die Tabelle immer die gleiche Breite hätte, damit es gleichmäßiger aussieht. --Secondtruth 17:01, 2. Mär. 2012 (CET)
Meinst du die Spaltenbreite? Die Frage wäre dann: Wie breit muss denn jede Spalte sein? Sinnvoll und machbar ist auf jeden Fall, die Spalten Beginn und Ende auf die gleiche Breite zu setzen, die mindestens so groß wie das längstmögliche Datum ist. Ansonsten könnten noch die Spalten Folgen und Spieldauer gleich breit sein. Das Problem ist halt nur immer, dass man eine Breite finden muss, in die auf jeden Fall jeder mögliche Text passt. Was man meiner Meinung nach aber nicht machen sollte, wäre die Gesamtbreite der Tabelle oder die Spaltenbreite von Spiel festzusetzen, da möglicherweise auch exotische Spiele mit sehr langen Namen in einer der Tabellen auftauchen können. Eine Tabellenbreite von 100 % sieht meistens nicht gut aus. -- Alex 17:13, 2. Mär. 2012 (CET)
Ich habe nun die Spaltenbreiten verändert. -- Alex 17:21, 2. Mär. 2012 (CET)
Ich meinte sogar beides. Bei den Spalten aber nur die, bei denen die Breite absehbar ist, also die von dir beschriebenen. Eine feste Tabellenbreite schwebt mir vor, da sonst die Tabelle auf jeder Let's-Player-Seite unterschiedlich breit ist. Ich gebe dir aber Recht: eine Tabellenbreite von 100 % kann man nicht anbieten. --Secondtruth 17:31, 2. Mär. 2012 (CET)
Ich habe nun einfach mal als Alternative 720px eingebaut, vielleicht gefällt es dir :) -- Alex 17:40, 2. Mär. 2012 (CET)
Ja, sieht ganz schnieke aus. --Secondtruth 18:01, 2. Mär. 2012 (CET)
Beginn- und Enddatum als TT.MM.JJJJ? --Secondtruth 17:35, 2. Mär. 2012 (CET)
Bisher habe ich es mit ausgeschriebenem Monat, wobei man zum Sortieren aber die Form JJJJ-MM-TT benutzt. Letztere muss zwingend zum Sortieren benutzt werden. Das angezeigte Datum habe ich mit ausgeschriebenem Monat dort hingeschrieben, weil ich da noch bei einem nur Juni 2010 stehen habe. 06.2010 sieht nämlich ein bisschen komisch aus. Da man aber alle Daten leicht herausfinden kann, bin ich TT.MM.JJJJ gegenüber offen. -- Alex 17:40, 2. Mär. 2012 (CET)
Alles klar. JJJJ-MM-TT geht natürlich auch. --Secondtruth 18:01, 2. Mär. 2012 (CET)
Ich fühle mich missverstanden: Zurzeit: JJJJ-MM-DD zum sortieren, angezeigt wird aber: T. Monat JJJJ. Soweit ich es verstanden habe, willst du, dass TT.MM.JJJJ angezeigt wird. Eines darf auf jeden Fall nicht angezeigt werden: JJJJ-MM-DD, da das keiner lesen will. -- Alex 18:08, 2. Mär. 2012 (CET)
Ignoriere bitte, was ich zuvor geschrieben habe. :) Stimmt so. --Secondtruth 18:36, 2. Mär. 2012 (CET)

Ich glaube, damit ist die Tabelle soweit fertig. Ich schlage vor, sie ab sofort zu benutzen. -- Alex 18:44, 2. Mär. 2012 (CET)